© BUND-Bezirksverband Stromberg-Neckartal  - letzte Aktualisierung 18.05.2018
BUND Stromberg-Neckartal Rückblick zum Konsumkritischen Spaziergang in Bönnigheim Unter dem Motto „Wir können auch anders – einkaufen!“ veranstaltete der BUND Strom- berg-Neckartal am 12. Juni eine spannende interaktive Tour durch die Bönnigheimer Innen- stadt. Mit fesselnden szenischen Darstellungen informierte Jürgen Merks - Umweltreferent beim BUND Regionalverband Stuttgart - die 16 Teilnehmer über das ungebremste und gefähr- liche Kaufverhalten in der heutigen Konsumwelt. Spannende Hintergründe zum Rohstoff- verbrauch, Arbeitsbedingungen, Umweltschäden und schädigende Auswirkungen auf unseren Planeten und uns Menschen regten zum Nachzudenken an. An den einzelnen Stationen wurden verschiedene Schaufenster zum Anlass genommen, über soziale und ökologische Hintergründe der angebotenen Produkte nachzudenken. „30 Mio. Handys werden pro Jahr in Deutschland gekauft – 60 verschiedene und teils knapp gewordene wertvolle Rohstoffe enthält ein Handy“ informierte Merks vor einem Handyladen und beleuchtete den Rohstoffhunger der Bevölkerung. Weitere Stationen waren ein Bäcker-, ein Obst- und Gemüseladen und ein Textildiscounter. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der sehr anschaulich gemachten Darstellung der Fakten. Die Teilnehmer wurden dabei teilweise aktiv in die szenischen Darstellungen eingebunden. Immer wieder blieben interessierte Menschen stehen und einige nahmen sogar aktiv teil. So wuchs die Gruppe im Verlauf auf 20 Teilnehmer an. Wichtiger noch als die Auseinandersetzung mit dem, was im Argen liegt, war dem Veranstalter die Anleitung zum bewussten Konsum. Mit den Themen Bio, Regional, Fairer Handel, Tauschhandel und anderen alternativen Initiativen zeigte er Möglichkeiten auf, wie jeder Einzelne seine Macht zu Gunsten von Umweltschutz statt Umweltschmutz beim Einkauf nutzen kann. Eine spannende Sicht hinter die Kulissen unseres Konsums. Dieser Spaziergang hat sich gelohnt! Yvonne Rau BUND-Mitglied, Freudental