BUND- BV-Treffen 2019 Unsere Treffen finden jeweils um 20:00 Uhr an den nach- folgenden Terminen statt. Der Versammlungsort wird noch festgelegt und in den Gemeindemitteilungsblättern, im Neckar- und Enzboten und in unserer Homepage veröffentlicht. 16.01.2019 1. BUND-BV-Treffen 20.03.2019    Jahreshauptversammlung 15.05.2019 2. BUND-BV-Treffen 17.07.2019 3. BUND-BV-Treffen 11.09.2019 4. BUND-BV-Treffen 27.11.2019 5. BUND-BV-Treffen Zu den Treffen sind alle am Natur- und Umweltschutz inter- essierten Mitbürger herzlich eingeladen. Um uns nachhaltig für die Belange des Naturschutzes und der Umwelt in unserer Region einsetzen zu können, brauchen wir eine finanzielle Grundlage, die vor allem aus Mitgliederbeiträgen und privaten Spenden besteht.  Bildautor: Benjamin Waldmann          Der Bergmolch ist Lurch des Jahres 2019 Jeder Euro Ihrer Spende hilft uns, unsere Ziele zu erreichen. Ihre Spende kommt hundertprozentig unseren Projekten zugute. Das garantieren wir Ihnen. Institut: VR Bank Stromberg-Neckar e.G. Iban: DE 66 6049 1430 0461 0020 00 BIC: GENODES 1 VBB
Projekte und Aktivitäten Im Spätherbst reinigen BUND-Mitglieder die Nistkästen im Bruchwald bei Löchgau, auf dem Löchgauer Friedhof und in Ottmarsheim. In der Zeit von November bis Februar wird bei geeigneter Witterung eine Pflegeaktion des Magerrasens am Besigheimer Galgenrain durch- geführt. Wenn   Äpfel   und   Birnen   reif   sind,   ist   es   die   richtige Zeit, wieder naturreinen Saft vor Ort zu pressen. Die   Saftpresse   kann   bei   Hubert   Krimmel   ausgeliehen werden. Telefon: 07143 – 407768 Amphibienschutz im Baumbachtal In jedem Jahr werden Maßnahmen zum Schutz der im Baumbachtal lebenden Amphibien während der Laich- wanderung von uns unterstützt. Für diese Aktivitäten suchen wir freiwillige Helfer. Der Zeitpunkt, an dem die Laichwanderung beginnt, hängt von der Witterung ab. Bitte melden Sie sich bei Roland Rapp: Telefon: 07143-24031 Mehlschwalbenschutzprojekt Das seit Jahren sehr erfolgreich laufende Projekt beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die zur nach- haltigen Sicherung und Erhaltung des Mehlschwalben- bestandes in Besigheim, Bönnigheim, Löchgau und deren Umgebung beitragen. Mauerseglerschutzprojekt Der BUND-Bezirksverband führt seit 2003 in Besigheim, Bönnigheim, Löchgau und deren Umgebung ein Projekt zum Schutz der Mauersegler durch. Durch das Aufhängen von Mauer- seglernistkästen soll dem Brutplatzmangel entgegengewirkt werden. Mehr als 300 Nistkästen wurden an verschiedenen Gebäuden angebracht. Wir werden auch weiterhin Nistkästen aufhängen, um die Brutplatzsituation nachhaltig zu verbessern. Hausbesitzer, die an Ihrem Gebäude Nistkästen anbrin- gen wollen, können diese unter folgender Adresse kos- tenlos beziehen: roland-rapp@web.de Fledermausschutzprojekt Anbringen von Fledermauskästen zur Erhaltung der Fle- dermauspopulation in Besigheim, Walheim und Umgebung.
    Bezirksverband     Stromberg-Neckartal      Jahresprogramm 2019                Schmetterling des Jahres 2019: Schachbrettfalter Bildautor: „Erk Dallmeyer“        Eine der wichtigen Aufgaben ist es, Kinder und        Jugendliche für unsere Natur zu begeistern, denn        wer die Natur liebt und achtet, der wird auch den        Problemen gegenüber offen sein und mithelfen,        die Natur zu schützen.        Zu allen Veranstaltungen finden Sie in unserer        Homepage ausführliche Informationen.       http://www.bund-bv-stromberg-neckartal.com