BUND- BV-Treffen 2018    Unsere Treffen finden jeweils um 20:00 Uhr an den nach- folgenden Terminen statt.  Der Versammlungsort wird noch festgelegt und in den Gemeindemitteilungsblättern, im Neckar- und Enzboten  und in unserer Homepage veröffentlicht.    17.01.2018   1. BUND-BV-Treffen 07.03.2018      Jahreshauptversammlung 16.05.2018   2. BUND-BV-Treffen 18.07.2018   3. BUND-BV-Treffen 12.09.2018   4. BUND-BV-Treffen 21.11.2018   5. BUND-BV-Treffen  Zu den Treffen sind alle am Natur- und Umweltschutz interessierten Mitbürger herzlich eingeladen.  Um uns nachhaltig für die Belange des Naturschutzes  und der Umwelt in unserer Region einsetzen zu können, brauchen wir eine finanzielle Grundlage, die vor allem aus Mitgliederbeiträgen und privaten Spenden besteht.
           Der Grasfrosch ist Lurch des Jahres 2018   Jeder Euro Ihrer Spende hilft uns, unsere Ziele zu  erreichen. Ihre Spende kommt hundertprozentig  unseren Projekten zugute. Das garantieren wir Ihnen.        Institut:  VR Bank Stromberg-Neckar e.G. Iban:    DE 66 6049 1430 0461 0020 00 BIC:    GENODES 1 VBB
Projekte und Aktivitäten   Im Spätherbst reinigen BUND-Mitglieder die Nistkästen im Bruchwald bei Löchgau, auf dem Löchgauer Friedhof und in Ottmarsheim. In der Zeit von November bis Februar wird bei geeigneter Witterung eine Pflegeaktion des Magerrasens am Besigheimer Galgenrain durch- geführt.    Wenn Äpfel und Birnen reif sind, ist es die richtige Zeit, wieder naturreinen Saft vor Ort zu pressen.  Die Saftpresse kann bei Hubert Krimmel ausgeliehen werden. Telefon: 07143 – 407768    Amphibienschutz im Baumbachtal  In jedem Jahr werden Maßnahmen zum Schutz der im Baumbachtal lebenden Amphibien während der Laich- wanderung von uns unterstützt. Für diese Aktivitäten suchen wir freiwillige Helfer. Der Zeitpunkt, an dem die Laichwanderung beginnt, hängt von der Witterung ab.  Bitte melden Sie sich bei Roland Rapp:  Telefon: 07143-24031    Mehlschwalbenschutzprojekt  Das seit Jahren sehr erfolgreich laufende Projekt  beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die zur nach- haltigen Sicherung und Erhaltung des Mehlschwalben- bestandes in Besigheim, Bönnigheim, Löchgau und deren Umgebung beitragen.     Mauerseglerschutzprojekt  Der BUND-Bezirksverband führt seit 2003 in Besigheim, Bönnigheim, Löchgau und deren Umgebung ein Projekt zum Schutz der Mauersegler  durch. Durch das Aufhängen von Mauer- seglernistkästen soll dem Brutplatzmangel entgegengewirkt werden. Mehr als 300  Nistkästen wurden an verschiedenen  Gebäuden angebracht. Wir werden auch weiterhin Nistkästen aufhängen, um die Brutplatzsituation nachhaltig zu verbessern. Hausbesitzer, die an Ihrem Gebäude Nistkästen anbrin- gen wollen, können diese unter folgender Adresse kostenlos beziehen: roland-rapp@web.de     Fledermausschutzprojekt  Anbringen von Fledermauskästen zur Erhaltung der Fledermauspopulation in Besigheim, Walheim und Umgebung.
      Bezirksverband      Stromberg-Neckartal      Jahresprogramm 2018
               Schmetterling des Jahres 2018 Großer Fuchs Foto: R. Manderbach, www.deutschlands-natur.de         Eine der wichtigen Aufgaben ist es, Kinder und         Jugendliche für unsere Natur zu begeistern, denn         wer die Natur liebt und achtet, der wird auch den         Problemen gegenüber offen sein und mithelfen,         die Natur zu schützen.          Zu allen Veranstaltungen finden Sie in unserer         Homepage ausführliche Informationen.         http://www.bund-bv-stromberg-neckartal.com